Nationale Konferenz zur Normungsarbeit

Während der Zeit des 12. Fünfjahresplans wurde die nationale Normungsarbeit entsprechend den strategischen Vorgaben des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas und des Staatsrates ausgerichtet. Als Ziele waren die tatkräftige Förderung von Reform und Innovation, die effektive Anhebung des Fähigkeitsniveaus und der aktive Dienst für die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft gesetzt, die Normungsbranche sollte damit auf eine neue Stufe angehoben und in eine neue Epoche gebracht werden.
Weitere Optimierung des Normensystems. Es wurden 9 310 nationale Normen, 20 197 Branchen-Normen und 16 545 regionale Normen ausgearbeitet und veröffentlicht, die Gesamtzahl der Normen wurde damit auf gut 116 000 Normen angehoben. Die Gesamtzahl der Probemuster für nationale Normen beträgt 1 878. Die Anzahl der Industrie-Normen hat bereits eine Million überschritten. Vor allem für die moderne Landwirtschaft, die Dienstleistungsbranche und Sozialmanagement und öffentlichen Dienst wurde die Zahl der Normen deutlich gesteigert. Für Schwerpunktbereiche wie die strategischen neuen Branchen, das produzierende Gewerbe und Umwelt und Energieressourcen wurde das Normensystem kontinuierlich verbessert. Die Koordinierung von Pflichtnormen und freiwilligen Normen sowie von nationalen Normen und Branchen- oder regionalen Normen wurde weiterhin angehoben. Die Umsetzung der Normen wurde mit zunehmender Effizienz vorangetrieben, mehr als 20 000 Pilotprojekte der Normungsarbeit aller Bereiche wurden eingerichtet. Die Struktur der Normung wurde weiter optimiert, die Anwendungsgebiete weiter ausgeweitet, die grundlegende Einrichtung des Normensystems deckt damit alle Branchen und alle Bereiche der Gesellschaft ab.
Weitere Abrundung der Mechanismen der Normungsarbeit. Die Mechanismen für die Koordinierung der Normungsarbeit wurden weiter ausgearbeitet. Der Staatsrat hat die Einrichtung einer übergreifenden gemeinsamen Konferenz für die Koordinierung der Normung genehmigt, einen interministeriellen Koordinierungsmechanismus, der vor allem auf den Bereichen der Landwirtschaft, der Dienstleistungsbranche und des Sozialmanagements und öffentlichen Dienstes eine immer wichtigere Rolle spielen wird. Die Kooperationsbörse der Normungsabteilungen der Hauptstadt und der zwölf Städte und Provinzen der Küste sowie weitere Koordinationsmechanismen der regionalen Normung haben sich allmählich etabliert. Die Verbindung von Normung und technologischer Innovation wird immer enger. Für die im 12. Fünfjahresplan bestimmte Sonderplanung für technologische Entwicklung wurden technologische Normen entwickelt und umgesetzt, die Einrichtung einer Reihe Projekte innovativer Grundlagenarbeit für die nationale technologische Normung in Zhongguancun und Südchina wurden genehmigt. Angeführt durch den China Standards Innovation and Contribution Award werden die Anreizmechanismen der Normung kontinuierlich erweitert, eine ganze Reihe Mitwirkender an Innovationen der Normung hat Anerkennungspreise für ihre Leistungen erhalten. Hierdurch haben sich eine große Zahl Talente auf hohem technologischen Niveau und mit effektiven Möglichkeiten der Umsetzung auf dem Bereich der Normung herausgestellt. Erste Mechanismen für die Integration militärischer und ziviler Normung wurden eingerichtet, beispielhaft hierfür sind die Beidou Satellitennavigation und weitere Projekte der gemeinsamen militärischen und zivilen Nutzung technologischer Normen.
Weitere Stärkung der internationalen Normungsarbeit. China ist inzwischen ständiges Mitglied der Internationalen Organisation für Normung (ISO), der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) und des Technical Management Boards der ISO. Chinesische Experten wurden in bedeutende Positionen gewählt, darunter den Vorsitz der ISO, den stellvertretenden Vorsitz der IEC und das Generalsekretariat der Internationalen Fernmeldeunion (ITU). Inzwischen sind 25 chinesische Experten als Vorsitzende oder stellvertretende Vorsitzende in technischen Einrichtungen der ISO und IEC aktiv, 28 weitere leiten das Sekretariat. Im Vergleich zum 11. Fünfjahresplan wurde die Anzahl neuer Projekte für internationale Normen um 62 % gesteigert. Eine Reihe neuer Bereiche für die internationale Normungsarbeit wurde vorgeschlagen, darunter die Meerestechnik, seltene Erden und die Markenbewertung. 99 internationale Normen wurden ausgearbeitet, hierbei wurden Technologien als Grundlage genommen, die für China charakteristisch sind und bei denen China führend ist. Diese Zahl hat sich im Vergleich zum 11. Fünfjahresplan verdoppelt. Die bilaterale und multilaterale Kooperation in der Normung wurde weiter gestärkt. 29 Kooperationsabkommen wurden mit Ländern und Regionen wie den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und der Europäischen Union unterzeichnet. China und Großbritannien verkündeten gemeinsam die ersten 62 Normen, die von den Prüfstellen beider Länder gegenseitig anerkannt werden. China und Turkmenistan haben 83 Normen für die gegenseitige Anerkennung bekannt gegeben, die für chinesische Unternehmen bei Bauprojekten der Bodentechnik bereits zu Einsparungen in Höhe von 15 % geführt haben.
Weitere Anhebung der grundlegenden Fähigkeiten der Normung. Die Forschungskapazitäten für die Normung wurden kontinuierlich gestärkt, in erster Linie durch die Organisation und Umsetzung des technologischen Unterstützungsprogramms für technische Normen unter dem 12. Fünfjahresplan sowie Forschungsprojekte aus dem gemeinnützigen Bereich. Aus diesen Projekten resultierte auch eine Reihe technischer Normen mit Schlüsselfunktion und Grundlagenbedeutung. Die Rechtsprechung zu Normungsfragen wird kontinuierlich weiterentwickelt. Hierzu wurden diverse Projekte eingeleitet und Bestimmungen und Vorschriften entwickelt, die nationalen Normen für die Patentverwaltung betreffen, die Verwaltungsbestimmungen für Normen der Meteorologie, die Regulierung der Normungsarbeit der Provinz Shaanxi oder auch die Entscheidungen betreffend der Probleme mit der Umsetzung der Normung in der Sonderwirtschaftszone Shenzhen. Für Schlüsselbereiche wie die Modernisierung der Industrie, technologische Innovationen und Sozialmanagement wurden 53 nationale technische Komitees der Normungsarbeit eingerichtet, dazu 91 technische Unterkomitees und nahezu 50 000 technische Spezialisten. Dazu sind aktuell 2 000 internationale Normungsexperten offiziell registriert. Die Fähigkeiten bei Informationsdiensten der Normung wurden weiter ausgebaut. Die nationale Dienstleistungsplattform mit Ressourcen für technische Normen wurde online gestellt und dem freien Dienst übergeben.
Weitere Durchbrüche der Normungsarbeit im Dienste der Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Die Einrichtung von Ackerland nach hohem Standard, die umfassende ländliche Reform und die Normung für die neue Form der Urbanisierung schreiten nach Plan voran, landesweit sind inzwischen bereits mehr als 2 000 Städte und Landkreise als Modellregionen für die landwirtschaftliche Normung eingerichtet. Die Landwirtschaft wird hierdurch gestärkt, die Einkommenssituation der ländlichen Bevölkerung verbessert und das Erscheinungsbild auf dem Land verschönert. Die Umsetzung des Entwicklungsplans für die Normung der strategischen neuen Branchen führte zur gesamtheitlichen Entwicklung von Normen auf Schwerpunktgebieten und hat Pilotprojekte der umfassenden Normung gefördert, wie etwa zu Offshore-Bohrinseln oder großen Flugzeugen, und damit effektiv die industrielle Transformation und Modernisierung unterstützt. Die Umsetzung der hundert Projekte zur Förderung der Normung hinsichtlich der Steigerung der Energieeffizienz hat zur Genehmigung und Veröffentlichung von 173 nationalen Normen zur Energieeinsparung geführt. In Normen definierte verpflichtende Schwellen- und Grundwerte für den Energieverbrauch haben ihre Wirkung voll eingebracht. Der durchschnittliche Energieverbrauch der führenden Energieverbraucher wie Wärmekraftwerken und Flachglas sank deutlich, was einen großen Schritt für die Erfüllung der nationalen Energiesparziele bedeutet. Unter dem Projektnamen "Hecke" wurden besondere Normen zur Sicherheit von Konsumgütern eingeführt, welche die Interessen der Konsumenten schützen. 3 816 Vergleichsanalysen wurden zu technischen Zielwerten vorgenommen, wodurch auch der Grad der Konsistenz ausländischer Normen angehoben wurde. Die Normungsarbeit auf Bereichen wie Handel und Logistik, hauswirtschaftlichen Dienstleistungen, Gesundheitsdiensten und Altenpflege, Tourismus und Erholung wurde vorangetrieben, um die Verbesserung des Lebensstandards der Bevölkerung zu garantieren. Während des 12. Fünfjahresplans wurde weiterhin die Aktionsplattform für Sozialmanagement und öffentliche Dienste entwickelt und umgesetzt, wodurch Innovationen im Sozialmanagement und grundlegende öffentliche Dienstleistungen gefördert wurden.